Dr. Nora Probst ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin der TWS und leitet die 2019 eingerichtete Abteilung für Digital Humanities. Ihre Forschungsschwerpunkte drehen sich um Digitalisierung und Verdatung von (im)materiellem Kulturerbe, New Media Studies, Critical Heritage Studies, Daten-/Wissensmodellierung in der Theater- und Medienwissenschaft, Wissen(schaft)sgeschichte und Erkenntnistheorie der (digitalen) Kulturwissenschaften, Quellen- und Datenkritik, Intersektionalitätsforschung, Gender und Queer Studies.
2020 wurde sie mit einer wissenschaftshistorischen Dissertation über die Anfänge der Theaterwissenschaft in Köln promoviert. 2021/22 war sie für zwei Semester als Vertretungsprofessorin für Digital Humanities an der Universität Paderborn tätig. Sie ist u.a. Sprecherin für die Gesellschaft für Theaterwissenschaft (GTW) im Konsortium NFDI4Culture, Convenorin der Working Group Digital Humanities der IFTR sowie Convenorin der Working Group Empowerment der DHd.
PDF Lebenslauf (Stand: Dezember 2023)
Aktuelle Forschung und Lehre
Informationen für Studierende
Wenn Sie auf der Suche sind nach einem Thema für eine Abschlussarbeit oder bereits eine Idee für ein Thema besprechen möchten, nehmen Sie gerne per E-Mail Kontakt mit mir auf.
Meine Sprechstunden findet Dienstags zwischen 10 und 11 Uhr statt sowie nach Veinbarung statt, entweder in der TWS oder via Zoom (den Zoom-Link erhalten Sie auf Anfrage).
Wenn Sie mich in meiner Funktion als Vertrauensperson des Instituts für Medienkultur und Theater kontaktieren möchten, schreiben Sie mir eine E-Mail und wir vereinbaren ein persönliches Gespräch. Weitere Informationen zu den Vertrauenspersonen am Institut finden Sie hier.
Forschung und Vorträge
In meiner Forschung setze ich mich mit der Frage auseinander, wie sich digitale Technologien und Praktiken auf kulturwissenschaftliche Forschung, Archive und Lehre auswirkt. Dabei geht es um die Digitalisierung und Verdatung von (im)materiellem Kulturerbe, um Ansätze der New Media Studies, Critical Heritage Studies, um Daten-/Wissensmodellierung in der Theater- und Medienwissenschaft, Wissen(schaft)sgeschichte und Erkenntnistheorie der (digitalen) Kulturwissenschaften, um Quellen- und Datenkritik, Intersektionalitätsforschung sowie um Perspektiven aus den Gender und Queer Studies.
Wissenschaftsgeschichte
Monografie: Objekte, die die Welt bedeuten. Carl Niessen und die Anfänge der Theaterwissenschaft in Köln (Dissertation 2022).
Queering the (digital) Archive
(Un)Sichtbarkeiten in digitalen Archiven des kulturellen Erbes
Betreuung studentischer Projekte
Vorträge (Auswahl)
„Datenmodellierung: Besonderheiten theaterwissenschaftlicher Forschungs(meta)daten an der Schnittstelle von materiellem und immateriellem Kulturerbe“
Vortrag im Rahmen des Workshops Data Literacy und Datenkritik in den Theaterwissenschaften, Universität zu Köln (11/2023)
„Audiovisual Material in Collections of Cultural Heritage“
Vortrag im Rahmen des Workshops Video Annotation and Computational Theater Studies, Ludwig-Maximilians-Universität München (10/2023)
„Archive – Daten – Diskurse. Zur (Un)Abhängigkeit des Denkens im Informationszeitalter“
Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Medienwissenschaften (GfM) im kuratierten Panel Autonome Abhängigkeiten? Archive, Care und das Imaginäre im Kontext digitaler Medien der AG Daten und Netzwerke, Universität Bonn (09/2023)
„KI-n Problem? Überlegungen aus machtkritischer Perspektive“
Impulsvortrag im Rahmen der Ringvorlesung Mediengeschichte, Universität zu Köln (05/2023)
„Performing Data. Theaterwissenschaftliche Zugriffe in den Digital Humanities“
Gastvortrag im Rahmen der Ringvorlesung Digitale Geisteswissenschaften des Research Centre for Text Studies (SRCTS), Universität Stuttgart (01/2023)
„Datenbanken und Datenpolitik. Überlegungen zu Ansätzen einer digitalen Medienkultur und Theaterwissenschaft“
Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung Mediengeschichte, Universität zu Köln (11/2022)
„Digitalität in der Theaterwissenschaft“
Impulsvortrag und Podiumsgespräch mit Dr. Erhard Ertel (Berlin), Jochen Lamb, M.A. (Mainz), Prof. Dr. Andreas Münzmay (Paderborn), Prof. Dr. Patrick Primavesi (Leipzig), David Rittershaus, M.A. (Mainz), Prof. Dr. Martin Jörg Schäfer (Hamburg) und Franziska Voß, M.A. (Frankfurt a. M.) im Rahmen des 15. Kongresses der Gesellschaft für Theaterwissenschaft, Freie Universität Berlin (09/2022)
„Verdatung des Wissens? Vom achtsamen Umgang mit Begriffsspannungen in den Digital Humanities“
Vortrag im Rahmen des Deutschen Germanistentags im Panel Mehrdeutigkeit aushalten – Anerkennung praktizieren, Universität Paderborn (09/2022)
“(In)Equality in Data? Ongoing Debates in the Digital Humanities“
Gastvortrag und Workshop im Rahmen der Cologne Summer School In/Equality of Opportunity, Universität zu Köln (07/2022)
„VR in DH? Potential Research Questions for Theatre and Performance Studies“
Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der International Federation for Theatre Research, Working Group Digital Humanities, University of Iceland, Reykjavik (06/2022)
„Raum, Rekonstruktion, Einfühlung – Perspektiven zu VR in der Theaterforschung“
Digitaler Gastvortrag im Rahmen des Forschungskolloquiums am Institut für Digital Humanities und des Cologne Center for eHumanities, Universität zu Köln (05/2022)
„Theaterwissenschaftliche Forschungsdaten im Kontext der Digital Humanities am Beispiel des Projekts Re-Collecting Theatre History“
Digitaler Gastvortrag im Rahmen des Seminars Aktuelle Methoden theaterwissenschaftlicher Forschung (Seminarleitung: Prof. Dr. Berenika Szymanskie-Düll), Ludwig-Maximilian-Universität München (12/2021)
„Intersectionality in Digital Theatre and Performance Studies“
Digitaler Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der International Federation for Theatre Research, Working Group Digital Humanities, National University of Ireland, Galway (07/2021)
„Forschungsdatenmanagement in der theaterwissenschaftlichen Lehre“
Digitaler Vortrag im Rahmen des Digitalforums Forschungsdatenmanagement als Teil der Hochschullehre des Konsortiums NFDI4Culture, veranstaltet durch die Cultural Research Data Academy (06/2021)
„Digitale Theaterwissenschaft? Konzepte, Ansätze, Projekte“
Digitaler Vortrag im Rahmen des ersten NFDI4Culture Community Plenary (02/2021)
„Daten sammeln und erforschen. Zu den Ansätzen einer digitalen Theaterwissenschaft“
Digitaler Vortrag & Workshop im Rahmen des Arbeitstreffens Sammlung trifft Forschung der AG Archiv, Gesellschaft für Theaterwissenschaft, in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Jan Lazardzig (11/2020)
„(Re-)Collecting Theatre History: Wissensdinge, Biographien, Wirkungsräume“
Vortrag im Rahmen der Jahreskonferenz der Gesellschaft für Digital Humanities im deutschsprachigen Raum (DHd 2020) Spielräume – Digital Humanities zwischen Modellierung und Interpretation, in Zusammenarbeit mit Andreas Mertgens, M.A. und Enes Türkoglu, M.A., Universität Paderborn (03/2020)
„Digitization of 3D Objects and Interactive DH-Tools in Theatre Science Research“
Gastvortrag im Rahmen des internationalen Workshops Digital Research Methods in Dance and Theatre Studies, Universität Bern (01/2020)
„Modelling Spaces of Performance. Material Traces in the Eyes of Theatre Historiography”
Gastvortrag im Rahmen des Projektseminars Collaborative Projects (Seminarleitung: Prof. Nanette Kaulig), Cologne Game Lab, Technische Hochschule Köln (11/2019)
„Re-Collecting Biographies? Erhebung, Analyse und Visualisierung von Metadaten im digitalen Raum“
Vortrag im Rahmen des Workshops Perspektiven der Biografie-Forschung, Freie Universität Berlin (02/2019)
„(Re-)Collecting Theatre History”
Impulsvortrag und Podiumsgespräch im Panel Outreach – Impact und Wissensvermittlung als Herausforderung und Chance für Projekte, BMBF-Statustagung Kulturelles Erbe, Harnack-Haus, Berlin (11/2018)
„(Re-)Collecting Theatre History. Theatre Archives and the Epistemology of Historiography“
Vortrag im Rahmen der Jahreskonferenz der International Federation for Theatre Research, Working Group Historiography, University of Arts, Belgrad (07/2018)
„»The Archive and the Repertoire«. Early Practices of Theatre Research in Cologne”
Vortrag im Rahmen des Workshops Materiality of Performance – Performance Residues, Universität zu Köln (05/2018)
„Carl Niessen und die Theaterwissenschaftliche Sammlung der Universität zu Köln“
Gastvortrag im Rahmen des Seminars Geschichte der Theaterwissenschaft (Seminarleitung: Prof. Dr. Jan Lazardzig), Freie Universität Berlin (02/2018)
„The Formation of ›Performance Studies Avant La Lettre‹. Carl Niessen and the Epistemic Object of Theatre Studies“
Vortrag im Rahmen der Jahreskonferenz der Society for the History of the Humanities, University of Oxford (10/2017)
„Dramaturgie des Sammelns. Vom Objekt zum Wissen“
Vortrag im Rahmen des Workshops Verwandlungskunst, die Wissen schafft, Universität zu Köln (12/2016)
„Disagreements in the History of Theatre Studies”
Impulsvortrag im Rahmen des Doktorand_innenworkshops im Symposium The Significance of Disagreement, Northwestern University, Chicago (03/2016)
„Digitalisierung, Digital Humanities, Datenbanken. Arbeitsweisen der TWS der Universität zu Köln“
Vortrag im Rahmen der Tagung Digitalisierung theaterhistorischer Archive und ihre Herausforderungen, Freie Universität Berlin (10/2015)
„Sammelwerke. Über Carl Niessens kulturgeschichtlichen Atlas »Das Bühnenbild« und die Gründungsmythen der Theaterwissenschaft in Köln“
Vortrag im Rahmen der Tagung Perspektiven auf Max Herrmann. 100 Jahre Forschungen zur deutschen Theatergeschichte, Freie Universität Berlin (11/2014)
„Der Gegenstand (in) der Theaterwissenschaft“
Keynote im Rahmen der Doktorand_innenkeynote ÜberSetzungen des 12. Kongresses der Gesellschaft für Theaterwissenschaft, Ruhr-Universität Bochum (09/2014)
„Objects that Mean the World: Carl Niessen and the Stratified Traces of Performance“
Vortrag im Rahmen der Jahreskonferenz der International Federation for Theatre Research, kuratiertes Panel der Working Group Historiography, University of Warwick, Coventry (08/2014)
„»Das Künstlerische mit dem Wissenschaftlichen Hand in Hand.« Carl Niessen und die frühe Theaterforschung in Köln“
Vortrag im Rahmen des Workshops Theater – Medien – Objekte. Kulturgeschichte(n) der Kulturwissenschafte(n), Universität zu Köln (09/2013)
„Traces of Performance. The Ethnographical Roots of Theatre Studies in Carl Niessen's Theatre Museum (Founded in 1919)“
Vortrag im Rahmen der Jahreskonferenz der International Federation for Theatre Research, Working Group Historiography, Universität Barcelona (07/2013)
„Kulturgeschichte(n) der Theaterwissenschaft. Carl Niessen und die frühe Theaterforschung in Köln“
Vortrag im Rahmen der Jahrestagung Körperlichkeit und Biographie des Zentrums für Biographik, Berlin (04/2013)
„Performing Sound Archives. Martin G. Sarneck's Kulturhistorisches Archiv“
Gastvortrag im Rahmen des Workshops Auditory Memory and Sound Archives from the Late Nineteenth Century to the Present, Universität Amsterdam (02/2013)
„Schattenspiel im Rampenlicht. Carl Niessen und die Kölner Theatervorlesungen in der Hamburger Kunsthalle (1928)“
Gastvortrag im Rahmen der Ringvorlesung Andocken 6. Eine Hansestadt und ihre Kultur(en). Öffentliche Ringvorlesung des Forschungsverbunds zur Kulturgeschichte Hamburgs, Universität Hamburg (12/2012)
„Martin G. Sarnecks kulturhistorisches Archiv. Zum Verhältnis von ›theatron‹ und ›auditorium‹ in theaterwissenschaftlichen Sammlungen“
Vortrag im Rahmen des 11. Kongresses der Gesellschaft für Theaterwissenschaft, Universität Bayreuth (10/2012)
Lehre
Lehrveranstaltungen
(Link zum Verzeichnis aller Lehrveranstaltungen)
WS 2023/24
Medienwissenschaftliche Data Literacy? Zu einem informierten Umgang mit Daten, Denkkategorien und Digitalisierungsprozessen (Übung)
Queering the Archive. Kuratierung eines digitalen ‚Counter-Archives‘ der TWS (Seminar
SoSe 2023
Schreib- und Wissenschaftspraxis [Medienwissenschaftliche Perspektiven auf KI-Systeme] (Seminar)
Digitalisierung, Denkkategorien, Data Literacy. Zu einer machtkritischen Medienkulturwissenschaft im digitalen Wandel (Seminar)
WS 2022/23
»Every Image Has a Frame.« Bildmaterial und Quellenkritik (Übung)
Queering the (Digital) Archive. Artefakte, Medien, Daten der Theaterwissenschaftlichen Sammlung (Seminar)
SoSe 2022 (Lehrstuhlvertretung Digital Humanities, Universität Paderborn)
Digitale Theater- und Medienwissenschaft. Werkzeuge, Verfahren, Projekte (Seminar)
Die Klassifizierung von Kultur(erbe). Zu machtkritischen Ansätzen in der Datenmodellierung (Seminar)
Wissenschaftsgeschichte der Digital Humanities: Ansätze, Methoden, Theorien (Seminar)
Objekte des Kulturellen Erbes in Sammlungen und Museen: Metadatenstandards & Normdaten (Seminar)
WS 2020/21 (Lehrstuhlvertretung Digital Humanities, Universität Paderborn)
Digital Humanities – ein Überblick [oder vielmehr: eine Annäherung] (Vorlesung)
Projektmanagement in den Digital Humanities (Seminar)
Betreuung individueller Praxisprojekte (Seminar)
Projektkolloquium (Übung)
Publikationen
Kürzlich erschienene Publikationen (Auswahl)
(Link zum vollständigen Publikationsverzeichnis)
(Un)Sichtbarkeit in digitalen Archiven des kulturellen Erbes (Monografie in Vorbereitung)
„Performing Research: Frameworks at the Intersection of Digital Humanities and Theatre Studies”, in: Information Technology. Methods and Applications of Informatics and Information Technology. Special Issue on Small Disciplines in Digital Humanities, hrsg. von Hubert Mara, Tessa Gengnagel und Christian Vater (in Vorbereitung).
„»Die Verhältnisse sind sehr komplex«. Theaterhistorische Basisdaten als Blaupause für Aporien der Digital Humanities (eine Skizze)“, in: Festschrift für Paul S. Ulrich, hrsg. von Stephan Dörschel, erscheint 2024 [zus. mit Dominik Schachten].
„Data Feminism als Herausforderung für die Digital Humanities?“, in DHd Blog, 01.07.2023. https://dhd-blog.org/?p=19571 [zus. mit Luise Borek, Elena Suárez Cronauer, Pauline Junginger, Sarah Lang und Karoline Lemke].
„Open DH? Mapping Blind Spots“, in: Book of Abstracts der 9. Jahrestagung des Verbandes der Digital Humanities im deutschsprachigen Raum (DHd 2023): Open Humanities, Open Culture, hrsg. von Anna Busch und Peer Trilcke, Luxemburg und Trier, 2023, S. 77–80. DOI: 10.5281/zenodo.7688632 [zus. mit Luise Borek, Sarah-Mai Dang, Tinghui Duan, Tessa Gengnagel, Anja Gerber, Till Grallert, Jana Keck, Sarah Lang und Julianne Nyhan].
„Data Feminism in DH: Hackathon und Netzwerktreffen“ in: Book of Abstracts der 9. Jahrestagung des Verbandes der Digital Humanities im deutschsprachigen Raum (DHd 2023): Open Humanities, Open Culture, hrsg. von Anna Busch und Peer Trilcke, Luxemburg und Trier, 2023, S. , S. 19–22. DOI: 10.5281/zenodo.7688632 [zus. mit Luise Borek und Sarah Lang].
Probst, Nora. 2023. „Virtual Reality in Historical Culture beyond the ‘Time Machine’. A Manifesto“, in: Public History Weekly [zus. mit dem Team der X-Mem].